Paragraphs

Sales Coach, spezialisiert auf den Maschinen und Anlagenbau

Image
Frank Donsbach

Frank Donsbach ist Diplom Ingenieur für Elektrotechnik. Er hat sein Studium 1991 an der RWTH Aachen abgeschlossen. Anschließend war er 29 Jahre in verschiedenen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus tätig. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als weltweit tätiger Verkäufer für metallurgische Anlagen. Anschließend entwickelte er sich zum Verkaufsleiter und Geschäftsbereichsleiter weiter. Dabei hat er, neben der Leitung internationaler Vertriebsteams, auch größten Wert darauf gelegt, selbst intensive Kundenkontakte zu pflegen und wichtige Projekte im Team mit seinen Verkäufern beim Kunden zu verhandeln.

Der Kundenkreis bestand zum einen aus Konzernen der Automobilindustrie und ihren Tier-1 und Tier-2 Zulieferern, letztere waren oftmals mittelständisch geprägt.

Zum anderen verhandelte Frank Donsbach Aufträge mit Unternehmen der Stahl-, Kupfer- und Aluminiumindustrie sowie Verarbeitern von Edelmetallen und Silizium und mit Recyclingunternehmen. Typische Projektgrößenordnungen lagen zwischen 1 und 15 Mio.€. In den letzten 7 Jahren war Frank Donsbach als Geschäftsführer in zwei mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauunternehmen, mit dem Verantwortungsbereich Technik und Vertrieb tätig.

Darüber hinaus war Frank Donsbach mehr als zehn Jahre lang Vorstandsmitglied im Fachverband Gießereianlagen des VDMA.